Winterwandern und Schlittenfahren

Wintertour zur Lindauer Hütte mit Schlittenfahren

Winterwandern und SchlittenfahrenDie Lindauer Hütte liegt am Ende des Gauertals auf 1.744 Metern Höhe, inmitten der traumhaften Bergkulisse des Rätikon, am Fuße der Drei Türme. Auch im Winter ist die Hütte ein beliebtes Ziel für Wanderer, Tourengeher und Rodelfahrer. Wir haben Anfang Februar 2017 zwei Tage zum Winterwandern, Hüttenabend und Schlittenfahren genutzt.

Winterwandern und Schlittenfahren

Am frühen Nachmittag sind wir in Latschau los, bepackt mit Rucksack, Hüttenschlafsack und Rodel. Auf dem gespurten Fahrweg durch das Gauertal ging es hoch zur Lindauer Hütte. Leider wehte ein heftiger Föhnwind – unten in Latschau hatte es +10° C – so war der Schnee recht weich und der Aufstieg mühsam. Endlich, nach gut 3 Stunden, erblickten wir die Hütte, beleuchtet, mit großem neuen Anbau.

Herzlich wurden wir aufgenommen und gut versorgt. Die Gaststube ist unverändert mit gemütlichem Anbau, die Zimmer und Lager sind hell und groß – von aussen wirkt die Hütte durch den Neu- und Umbau wuchtig groß.

Nachts rauschte dann der Föhnwind heftig in den Tannen, am nächsten Morgen waren die Berge im Wolkennebel und es schneite leicht. Das tat aber dem Rodelspass keinen Abbruch, im Gegenteil: die 7 Kilometer lange Schlittenfahrt war richtig gut.

 

 

Zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr

Dieter Moßbrucker
Letzte Artikel von Dieter Moßbrucker (Alle anzeigen)

Hat dir der Beitrag gefallen?

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möchten dir gerne eine Mail zukommen lassen, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen. 😎

Wir senden keinen Spam! Versprochen. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Über Dieter Moßbrucker

Dieter ist Ehemann, Vater und Opa, Wanderer und Trekker, Computer- und WordPress-Fan – und versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Seit vielen Jahren lieben wir das Wandern, Kanu- oder Fahrradfahren: am Bodensee, in Skandinavien, in den Alpen oder entlang verschiedener Flüsse. Seit Herbst 2015 gibt es diese Seite mit vielen neuen Berichten über Trekkingtouren und Wanderungen. Die früheren Berichte ab 1993 findet ihr auf der alten wildnis-wandern Seite.

Kommentare sind geschlossen.