Wanderungen in den Vogesen

Das Land der Vogesen und das Land des Schwarzwaldes sind wie zwei Seiten eines aufgeschlagenen Buches – ich sehe deutlich vor mir, wie der Rhein sie nicht trennt, sondern vereint, indem er sie mit seinem festen Falz zusammenhält.

Dieser Satz stammt von dem im elsässischen Obernai geborenen Schriftsteller Rene Schickele (1883-1940). Um 1930 entstanden, kann seine Aussage mit Fug und Recht als ein frühes Plädoyer für eine deutsch-französische und badisch-elsässische, sprich, alemannische Verbrüderung verstanden werden.

Es wäre jedoch ein Missverständnisse zu meinen, dass Vogesen und Schwarzwald identisch seien, wer das eine Gebirge kenne, kenne sozusagen auch das andere. Die Vogesen sind ungleich wilder, urwüchsiger, landschaftlich sicher auch vielfältiger. Am Schnittpunkt von Elsass und Lothringen gelegen sind sie das landschaftlich vielfältigste und naturbelassenste Mittelgebirge Zentraleuropas. In den Höhen locken Felsszenerien, Karseen und wasserfalldurchbrausten Schluchten, Gipfel, Kammfluren und Bergwiesen mit Aussicht bis zu den Alpen. In den Waldtälern begeistern alte harmonische Dörfer, Kirchen, Klöster und die Ruinen versunkener Burgen.

Die Ausschilderung und Markierung der Wanderwege ist dank der hervorragenden Arbeit des Vogesenclubs vorbildlich. Die zahlreichen Herbergen, die Hütten des Vogesenclubs und die bäuerlichen Fermes-Auberges ermöglichen vorzügliche Tages- und Mehrtageswanderungen. Und die köstliche elsässische Küche kann die Krönung einer jeden Wanderung sein.

Übersicht unserer Wanderungen in den Vogesen

TitelBildInhaltRegionenTourdatumhf:categories
Ferme Auberge de Firstmiss – HohneckRundwanderung in den Hochvogesen von der Ferme Auberge de Firstmiss zum dritthöchsten Berg der Vogesen, zum Hohneck (1.363 m). Diese Wald- und Hochweidenwanderung in den …, , 21.09.2022frankreich vogesen womo-tour
Drei-Seen-Tour am Vogesen-HauptkammSchöne Rundwanderung vorbei an den drei Eiszeit-Seen Lac Blanc, Lac Noir und Lac des Truites, durch Wälder und über eine Heidehochebene. Die Drei-Seen-Tour ist ein …, , 20.09.2022frankreich vogesen womo-tour
TitelBildInhaltRegionenTourdatumhf:categories

Kommentare sind geschlossen.