Ferme Auberge de Firstmiss – Hohneck

Rundwanderung in den Hochvogesen von der Ferme Auberge de Firstmiss zum dritthöchsten Berg der Vogesen, zum Hohneck (1.363 m).

Diese Wald- und Hochweidenwanderung in den Hochvogesen bringt uns von der Ferme Auberge de Firstmiss zum Hohneck, dem mit 1.363 m höchsten Berg des Vogesen-Hauptkammes und dem dritthöchsten der gesamten Vogesen. Über die von Chaumes-Hochweiden bedeckte Kuppe verläuft die Grenzen zwischen Elsass und Lothringen. Sie bietet eine überragende Aussicht über die Vogesen, vom Donon bis zum Grand Ballon, über die Rheinebene hinweg bis zum Schwarzwald und bei klarer Sicht bis zu den Alpen.

Tour-Datum 21. September 2022
Region Frankreich, Hochvogesen
Ausgangspunkt Parkplatz bei der Ferme Auberge de Firstmiss
Anforderungen mittelschwere Wald- und Hochweidenwanderung auf schönen, teilweise schmalen Pfaden, sehr gut markiert
Distanz 8,4 km
Gehzeit 3 – 4 Stunden
Höhenunterschied 150 m auf- und abwärts
Einkehr Ferme Auberge de Firstmiss, Hohneck
GPX-Datei
Icon

Firstmiss - Hohneck

1 Datei(en) 39.80 KB

Wir starten unsere Wald- und Hochweidenwanderung am Parkplatz hinter der Ferme Auberge de Firstmiss. Über einen breiten, gut zu gehenden Pfad erreichen wir recht schnell die Verzweigung Neuer Kastelbergweg.

Hier zweigt ein schmaler Wiesenpfad rechts ab. Im Wechsel von urtümlichen Buchenwäldern und aussichtsreichen Hochweiden wandern wir nun durch den Südhang des Kastelbergs. Nach Umrundung desselben stoßen wir auf den Sentier des Neves (Firnpfad). Dieser führt uns entlang der Abbruchkante durch den Osthang des Kastelbergs Richtung Hohneck, mit erstklassigen Aussichten auf den Hohneck und die Spitzkoepfe.

Vogesen-Panorama: Auf dem Weg zum Hohneck.
Vogesen-Panorama: Blick zum Hohneck und zu den Spitzköpfen.

Am Col du Wormspel sind wir dann am Fuß des Hohnecks angelangt und stoßen auf den Wanderweg GR5. In einigen Serpentinen leitet uns der GR5 steil hinauf zum Hohneck. Hier kommen wir uns nach dieser doch eher naturnahen Wanderung ein wenig fremd vor zwischen all den vielen Menschen, Autos und Motorrädern vor dem großen Berggasthof.

Ein kühler Wind weht heute auf dem Hohneck – Wind und Menschen lassen uns nur kurz rasten, schnell treten wir wieder den Rückweg an.

Auf demselben Pfad geht es zurück zum Col du Wormspel. Nun aber bleiben wir geradeaus auf dem GR5. Aussichtsreich führt er durch die Hochweiden im Westhang des Kastelbergs. Hier passieren wir auch das Quellgebiet (Fontaine de la Duchesse) der Moselotte. Der kleine Fluss entwässert in westlicher Richtung und mündet nach knapp 48 km nahe der Gemeinde Saint-Étienne-lès-Remiremont als rechter Nebenfluss in die Mosel. Abwechslung auf unserer Wanderung durch die Hochweide bringt uns die Weide der Ferme Auberge Breitzhousen mit vielen Kühen. Dann kreuzen wir einen Skilift, der vom tief unter uns blau schimmernden Lac de la Lande hinauf auf den Kastelberg führt.

Vogesen-Panorama: Blick auf den Lac de la Lande und die Route des Crêtes.

Der Pfad tritt nun wieder in den Wald ein, aber nur kurz. Ein wenig ruppig geht es hinab zur bekannten Verzweigung Neuer Kastelbergweg. Und schnell sind wir wieder zurück an der Ferme Auberge de Firstmiss.

© wildnis-wandern.de
Dieter Moßbrucker
Letzte Artikel von Dieter Moßbrucker (Alle anzeigen)

Hat dir der Beitrag gefallen?

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möchten dir gerne eine Mail zukommen lassen, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen. 😎

Wir senden keinen Spam! Versprochen. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Über Dieter Moßbrucker

Dieter ist Ehemann, Vater und Opa, Wanderer und Trekker, Computer- und WordPress-Fan – und versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Seit vielen Jahren lieben wir das Wandern, Kanu- oder Fahrradfahren: am Bodensee, in Skandinavien, in den Alpen oder entlang verschiedener Flüsse. Seit Herbst 2015 gibt es diese Seite mit vielen neuen Berichten über Trekkingtouren und Wanderungen. Die früheren Berichte ab 1993 findet ihr auf der alten wildnis-wandern Seite.

Kommentare sind geschlossen.