Tour of the Lake District – Teil 4

14 Tage Rundwanderung Tour of the Lake District – Teil 4

Teil 4 des Berichtes über unsere Tour of the Lake District enthält die Tagesetappe Elterwater – Coniston und die Tageswanderung Coniston – Levers Water – Swirl Hawse.

Tour of the Lake District – Tag 3:
Elterwater – Coniston

Tour of the Lake District

Die heutige Etappe ist bequem, nicht allzu lang und ohne große Steigungen. Zunächst wandern wir durch offenes Gelände nach Little Langdale. Danach geht es durch Wald, vorbei an Schieferhalden in das ehemalige Minengebiet von Tilberthwaite. Der letzte Teil des Weges verläuft unterhalb des Yewdale Fells zum Ortsrand von Coniston und zur Jugendherberge Holly How.

Tour-Datum 15. Mai 2016
Verpflegung Elterwater, Little Langdale, Coniston
Bemerkungen
GPX-Datei

Am Nachmittag unternehmen wir dann noch einen Spaziergang zum Coniston Water, zur Steam-Anlegestelle mit Cafe, und entlang des Sees und bewundern das alte Dampfboot, das seine Touren über den See zieht.

Tour of the Lake District – Tag 4:

Distanz 12,5 km
Aufstieg 700 m
Abstieg 700 m
Strecke Coniston – Coppermines YHA – Levers Water – Swirl Hawse – Levers Water – Crowberry Haws – The Bell – Coniston
Verpflegung Coniston
Bemerkungen
GPX-Datei

Heute wollen wir bei unserer Tour of the Lake District eine Pause machen und statt dessen eine Wanderung mit leichtem Rucksack von Coniston hoch zum Levers Water und weiter zum Pass Swirl Hawse unternehmen. Bei schönem, warmem Wetter wandern wir zunächst auf breitem Weg zur zweiten, kleineren Coniston-Jugendherberge Coppermines. Hier gelangen wir mitten in das ehemalige Kupfer- und Schieferabbaugebiet, ein kleines Freilichtmuseum mit Loren und riesigen Abraumhalden.

ehemalige Mine

In mehreren Serpentinen erklimmt der breite Weg dann den steilen Hang hoch zum Levers Water, der umrahmt wird von den Bergen Old Man of Coniston (803 m), Swirl How (802 m) und Black Sails.

Panoramabild vom Levers Water mit Old Man of Coniston und Swirl How:

Nach einer Rast am See machen wir uns auf den Weg zum Pass Swirl Hawse. Der schmale Pfad verläuft zunächst direkt am Ufer des Levers Water durch Blocksteine, bevor er durch grüne Wiesen zur Passhöhe hoch zieht. Von der Passhöhe haben wir eine weite Aussicht: über Levers Water bis zum Coniston Water, Old Man of Coniston, Swirl How.

Der Abstieg verläuft zunächst bis zum Levers Water auf demselben Pfad. Dann halten wir uns westlich oberhalb vom Minenfeld und wandern zum unscheinbaren Gipfel The Bell. Hier erhaschen wir einen Blick auf die Walna Scar Road, auf den Beginn der morgigen Etappe nach Eskdale. Von dem Gipfel geht es hinab und zurück nach Coniston und glücklich beenden wir einen schönen Wandertag.

hier geht es weiter zum Teil 5

Zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr

Letzte Artikel von Dieter Moßbrucker (Alle anzeigen)