Jura-Höhenweg Etappe 2: Baden – Brugg

Tourdatum Icon Tourdatum: 19.08.2020
Aufrufe Icon Aufrufe (seit 01.04.2025): 323

Tolle Aussichtspunkte prägen die Wanderung von Baden hinüber nach Brugg. Verbindendes Element dieser abwechslungsreichen, nicht allzu langen Wanderung ist das Wasser. Genau hier zwischen der Limmatstadt Baden und der Aarestadt Brugg befindet sich nämlich der Zusammenfluss der grossen Mittellandflüsse Aare, Reuss und Limmat, weshalb die Region auch Wasserschloss der Schweiz genannt wird.

Von Baden geht’s zuerst hinauf zur Ruine Stein. Die Ausblicke über die Altstadt und die Lägeren sind fantastisch. Bald danach erreichen wir den Wasserturm Baldegg. Natürlich steigen wir die vielen Stufen hoch und genießen die prächtige Aussicht übers Mittelland, die Alpen und bis hin zum Säntis.

Auf schönen Waldwegen wandernd und vorbei an mit Efeu bewachsenen Bäumen erreichen wir das Gebenstorfer Horn. Von hier aus blicken wir über das Wasserschloss der Schweiz, die Stelle, wo sich Reuss, Limmat und Aare vereinen.

Der Weg führt nun abwärts, überquert via Gebenstorf die Reuss und führt danach der Aare entlang ins historische Städtchen Brugg, einer der ältesten Brückenorte der Schweiz.

Zuletzt aktualisiert vor 3 Wochen ago

“Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.”
Johann Wolfgang von Goethe
Dieter Moßbrucker

Hat dir der Beitrag gefallen?

⚠️ Etwas funktioniert nicht richtig?
Falls du ein technisches oder optisches Problem auf meiner Webseite entdeckst, schreib mir bitte eine kurze Nachricht an
📧 info@wildnis-wandern.de
Ich kümmere mich so schnell wie möglich darum – danke für deine Hilfe!
Was meinst du zu diesem Beitrag? Hinterlasse doch einfach einen Kommentar.
Du kannst hier direkt per E-Mail deinen Kommentar schicken:

Impressum Dieter Moßbrucker

Dieter ist Ehemann, Vater und Opa, Wanderer und Trekker, Computer- und WordPress-Fan – und versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Seit vielen Jahren lieben wir das Wandern, Kanu- oder Fahrradfahren: am Bodensee, in Skandinavien, in den Alpen oder entlang verschiedener Flüsse. Seit Herbst 2015 gibt es diese Seite mit vielen neuen Berichten über Trekkingtouren und Wanderungen. Die früheren Berichte ab 1993 findet ihr auf der alten wildnis-wandern Seite.

Auch hier kannst Du einen Kommentar hinterlasen

Wir freuen uns, dass du einen Kommentar hinterlassen möchtest. Die Kommentare werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Beachte deshalb bitte beim Schreiben die Netiquette.
Die drei Felder Kommentar, Name und Mail müssen ausgefüllt werden, das Feld Website ist freiwillig.
Deine E-Mail-Adresse wird für eventuelle Benachrichtigungen oder Antworten benötigt, sie wird nicht veröffentlicht.