Grövelsjön-Sylen

Mit dem Motorboot M/S Sylöra über den Grövelsjön nach Sylen und zu Fuß über das Kahlfjäll zurück.

Ganz im Nordwesten der schwedischen Provinz Dalarna, im südlichsten Fjäll Schwedens, liegt Grövelsjön. Hier endet die öffentliche Straße. Hier liegt auf 770 Meter Höhe der gut 4 Quadratkilometer große gleichnamige See Grövelsjön, seine südliche Hälfte liegt in Schweden, die nördliche in Norwegen. Hier steht auch die große STF-Fjällstation, hier war für uns 2018 das Ende unserer Südlicher-Kungsleden-Tour. Mit dem Motorboot M/S Sylöra haben wir uns vom Südende des Sees an das Nordende übersetzen lassen, zum kleinen norwegischen Bauernhof Sylen. Von dort wandern wir dann hoch in das Kahlfjäll und zurück zur Fjällstation – eine tolle eindrucksvolle Tour.
Eigentlich wollten wir diese Wanderung bei unserer großen Nordskandinavien-Road-Trekking-Tour im Sommer 2021 wiederholen, aber wegen Corona war bei Grövelsjön die Grenze nach Norwegen für Wanderer geschlossen und das Boot fuhr deswegen auch nicht über den See nach Sylen. Schade.

Tour-Datum 31. August 2018
Region Schweden, Dalarna, Grövelsjön
Ausgangspunkt STF Fjällstation Grövelsjön
Anforderungen Bootsfahrt mit anschließender leichter Wanderung
vollständig markierter breiter Pfad
Distanz Boot: 6,7 km; Wanderung: 12 km
Gehzeit 3 – 4 Stunden
Höhenunterschied 350 m auf- und abwärts
Einkehr STF Fjällstation Grövelsjön
GPX-Datei
Icon

Grövelsjön-Sylen

1 Datei(en) 33.11 KB

Schon am Abend zuvor haben wir die Fahrt mit der M/S Sylöra gebucht, am frühen Morgen bringt uns das Motorboot über den See nach Norwegen zum Einsiedlerhof Sylen. Unterwegs, schon auf norwegischer Seite des Sees passieren wir das Wrack eines deutschen Heinkel-He-111-Bombers, der hier im Juni 1940 notlanden musste.

Von der Anlegestelle in Sylen folgen wir zunächst für ein kurzer Stück der Schotterstraße, bis ein rot markierter Pfad abzweigt. Nun folgt ein kurzes, felsiges und teilweise steiles Stück, das aber bald die Baumgrenze erreicht. Der Pfad ist nur leicht und breit mit freiem Blick auf das Tal und die Mündung des Grövelån in den Grövelsjön.

Über die Hochebene führt uns die sogenannte Linnaeus-Route (Linnéleden) zurück zum südlichen Ende des Grövelsjön.

Dieter Moßbrucker

Hat dir der Beitrag gefallen?

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möchten dir gerne eine Mail zukommen lassen, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen. 😎

Wir senden keinen Spam! Versprochen. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Über Dieter Moßbrucker

Dieter ist Ehemann, Vater und Opa, Wanderer und Trekker, Computer- und WordPress-Fan – und versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Seit vielen Jahren lieben wir das Wandern, Kanu- oder Fahrradfahren: am Bodensee, in Skandinavien, in den Alpen oder entlang verschiedener Flüsse. Seit Herbst 2015 gibt es diese Seite mit vielen neuen Berichten über Trekkingtouren und Wanderungen. Die früheren Berichte ab 1993 findet ihr auf der alten wildnis-wandern Seite.

Kommentare sind geschlossen.