Meran – Dorf Tirol

Vinschgau: Rundwanderung von Meran auf dem Tappeinerweg und dem Algunder Waalweg nach Dorf Tirol.

Einer der berühmtesten Spazierwege von Meran ist zweifellos der Tappeinerweg. Er zählt zu den schönsten Höhenpromenaden Europas und bietet eine Mischung aus alpiner und mediterraner Vegetation, verbunden mit einem herrlichen Panoramablick. Weiter wandern wir auf dem Algunder Waalweg mit herrlichen Aussichtspunkten über das gesamte Etschtal; der Waal ist weitgehend in seinem ursprünglichen Zustand erhalten. Schließlich erreichen wir Schloss Tirol, die Stammburg der Grafen von Tirol (Grafen von Vinschgau). Das ganze Land ist von der Geschichte dieses Schlosses geprägt, gab es doch dem Land Tirol seinen Namen.

Tour-Datum 2. Mai 2023
Region Italien, Vinschgau, Meran
Ausgangspunkt Meran, Bahnhof der Vinschgerbahn
Anforderungen leichte Wanderung auf bequemen Wegen
Distanz 14,7 km
Gehzeit 4 – 5 Stunden
Höhenunterschied 350 m auf- und abwärts
Einkehr Meran, St. Peter, Dorf Tirol
GPX-Datei
Icon

Dorf Tirol

1 Datei(en) 88.34 KB

Bei einer Wanderwoche im Vinschgau gehört ein Besuch der herrlichen Landschaft bei und oberhalb von Meran fast schon zum Pflichtprogramm. Aus den unzähligen Möglichkeiten wählen wir eine Rundwanderung, die uns gleich zu mehreren Höhepunkten führt:

  • die Promenade auf dem Tappeinerweg,
  • der wasserführende Algunder Waalweg,
  • der steile Ochsentodweg hinauf nach St. Peter,
  • das auf einem mächtigen Burghügel thronende Schloss Tirol,
  • der gut 80 Meter lange Knappenlochtunnel,
  • das auf knapp 600 m Meereshöhe gelegene Dorf Tirol,
  • der Tiroler Steig hinunter nach Meran,
  • und obendrein die zweitgrößte Stadt Südtirols – Meran.

Einfach toll, dieser Wandertag.

Blick vom Tappeinerweg auf Meran.
© wildnis-wandern.de
Dieter Moßbrucker
Letzte Artikel von Dieter Moßbrucker (Alle anzeigen)

Hat dir der Beitrag gefallen?

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möchten dir gerne eine Mail zukommen lassen, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen. 😎

Wir senden keinen Spam! Versprochen. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Über Dieter Moßbrucker

Dieter ist Ehemann, Vater und Opa, Wanderer und Trekker, Computer- und WordPress-Fan – und versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Seit vielen Jahren lieben wir das Wandern, Kanu- oder Fahrradfahren: am Bodensee, in Skandinavien, in den Alpen oder entlang verschiedener Flüsse. Seit Herbst 2015 gibt es diese Seite mit vielen neuen Berichten über Trekkingtouren und Wanderungen. Die früheren Berichte ab 1993 findet ihr auf der alten wildnis-wandern Seite.

Kommentare sind geschlossen.