Die Bäume auf dem Jura-Höhenweg

Tourdatum Icon Tourdatum: 06.09.2020
Aufrufe Icon Aufrufe (seit 01.04.2025): 139

Die Bäume auf dem Jura-Höhenweg, mal groß, mal klein, mal grün, mal braun, mal jung, mal alt

Wandern auf dem Jura-Höhenweg bedeutet: Wandern durch große Buchen- und Tannenwäldern, durchbrochen von gigantischen Felsen und romantischen Felsschluchten; Wandern über liebliche Weiden mit unzähligen Kuhherden; Wandern über aussichtsreiche Höhen und vorbei an zerfallenen Burgen. Tatsächlich führen große Teile des Höhenwegs durch Wälder. So stammt ja auch das Wort Jura aus dem Keltischen. Die Kelten nannten das Gebirge Jor, die Römer Juris, was so viel wie Wald oder Waldland bedeutet. Dies geschah sicherlich in Anlehnung an die ausgedehnten Wälder an den Hängen des Juras.

Der Jura besitzt grosse Waldflächen. Typische Baumarten und am weitesten verbreitet sind Nadelhölzer wie Fichten, Kiefern und Tannen; es gibt aber auch ausgedehnte Buchen- und Eichenwälder. Diese Waldlandschaft ist durchsetzt mit offenen Weiden, auf denen weit verstreut riesige einzelne Fichten stehen. Die Baumgrenze liegt klimatisch bedingt auf etwa 1400 bis 1.500 m, im französischen Jura auf 1.600 m. Darüber befinden sich ausgedehnte, relativ karge Bergweiden.

So erleben wir auf unserer Jura-Höhenweg-Wanderung die verschiedensten Bäume: mal groß, mal klein, mal grün, mal braun, mal jung, mal alt. Auch an dem mächtigsten Baum des Kantons Aargau führt unser Weg vorbei: an der Linner Linde, gut 800 Jahre alt, mit einer Höhe von 25 Metern und einem Stammumfang von elf Metern.

Zuletzt aktualisiert vor 1 Monat ago

“Mit dem Altwerden ist es wie mit Auf-einen-Berg-steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte – aber umso weiter sieht man.”
Ingmar Bergmann
Dieter Moßbrucker

Hat dir der Beitrag gefallen?

⚠️ Etwas funktioniert nicht richtig?
Falls du ein technisches oder optisches Problem auf meiner Webseite entdeckst, schreib mir bitte eine kurze Nachricht an
📧 info@wildnis-wandern.de
Ich kümmere mich so schnell wie möglich darum – danke für deine Hilfe!
Was meinst du zu diesem Beitrag? Hinterlasse doch einfach einen Kommentar.
Du kannst hier direkt per E-Mail deinen Kommentar schicken:

Impressum Dieter Moßbrucker

Dieter ist Ehemann, Vater und Opa, Wanderer und Trekker, Computer- und WordPress-Fan – und versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Seit vielen Jahren lieben wir das Wandern, Kanu- oder Fahrradfahren: am Bodensee, in Skandinavien, in den Alpen oder entlang verschiedener Flüsse. Seit Herbst 2015 gibt es diese Seite mit vielen neuen Berichten über Trekkingtouren und Wanderungen. Die früheren Berichte ab 1993 findet ihr auf der alten wildnis-wandern Seite.

Auch hier kannst Du einen Kommentar hinterlasen

Wir freuen uns, dass du einen Kommentar hinterlassen möchtest. Die Kommentare werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Beachte deshalb bitte beim Schreiben die Netiquette.
Die drei Felder Kommentar, Name und Mail müssen ausgefüllt werden, das Feld Website ist freiwillig.
Deine E-Mail-Adresse wird für eventuelle Benachrichtigungen oder Antworten benötigt, sie wird nicht veröffentlicht.