Zu den Wasserfällen Cascades des Anglais

Korsika: Durch den Wald von Vizzavona zu den Cascades des Anglais

Cascades des AnglaisEin Hauch von Belle Epoque, herrliche Buchenwälder und einige der schönsten Kaskaden Korsikas gestalten die Kulisse für diese einfache Waldwanderung am Col de Vizzavona. Der Pass bildet die geografische Mitte der Insel. Erst seit dem Bau der Eisenbahnlinie um 1889 verlor diese Gegend ein wenig von ihrer mystischen und unbezwingbaren Aura. So konnte sich in den darauffolgenden Jahren ein nobler Kurort entwickeln, der mit der Eisenbahn von den großen Küstenstädten aus leicht erreichbar war. Ruinen großer Hotels zeugen noch heute von dieser Zeit, als man mit Pferdekutschen durch die Wälder fuhr und sich dem Badespaß an den Cascades des Anglais hingab.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof von Vizzavona. Eigentlich ist es kein Dorf, sondern eine Eisenbahnstation mit Restaurant, einigen kleinen Häuschen und der Gîte d’Étape. Und vor allem ist es ein Treffpunkt all der GR-20-Trekker, ist doch hier die Mitte des GR-20 und durch die Eisenbahn und Passstraße eine gute Zwischen-, End- oder Anfangsstation dieses berühmten Treks. Der Weg zu den Cascades des Anglais ist Teil des GR-20-Nord und gibt uns ein leichtes GR-20-Feeling.

Tour-Datum 30. Mai 2012
Region Korsika, Zentrum
Ausgangspunkt Bahnhof von Vizzavona
Endpunkt Bahnhof von Vizzavona
Schwierigkeit leichte Wanderung
Zeitbedarf 3 – 4 Stunden (hin und zurück)
Distanz 7 km (hin und zurück)
Aufstieg 250 m
Abstieg 250 m
Strecke Bahnhof Vizzavona (915 m) – Cascades de Anglais (1.145) – Bahnhof Vizzavona (915 m)
Verpflegung Vizzavona, Kiosk bei den Kaskaden
Bemerkungen entlang der Wanderung gibt es im
GPX-Datei
Icon

CascadesDesAnglais

1 Datei(en) 11.61 KB

 

Zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr

Dieter Moßbrucker
Letzte Artikel von Dieter Moßbrucker (Alle anzeigen)

Hat dir der Beitrag gefallen?

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möchten dir gerne eine Mail zukommen lassen, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen. 😎

Wir senden keinen Spam! Versprochen. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Über Dieter Moßbrucker

Dieter ist Ehemann, Vater und Opa, Wanderer und Trekker, Computer- und WordPress-Fan – und versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Seit vielen Jahren lieben wir das Wandern, Kanu- oder Fahrradfahren: am Bodensee, in Skandinavien, in den Alpen oder entlang verschiedener Flüsse. Seit Herbst 2015 gibt es diese Seite mit vielen neuen Berichten über Trekkingtouren und Wanderungen. Die früheren Berichte ab 1993 findet ihr auf der alten wildnis-wandern Seite.

2 Kommentare

  1. Hallo Dieter,
    Gratulation zu deiner schönen Webseite und ganz großen Dank für die detaillierten Informationen. Du hast wirklich alles Wissenswerte übersichtlich und leicht verständlich zusammengefasst, was mir die Planung für unsere anstehende Korsika-Reise sehr erleichtert. Wir nehmen unsere beiden Hunde-Senioren mit. Unser Mädchen geht auf die 14 zu und soll keine zu steilen und unebenen Wege mehr laufen (auch wenn sie überzeugt ist, dass das kein Problem ist). Viele schöne Wanderungen fallen dadurch für uns weg, aber die Cascades des Anglais sind fest eingeplant. Die Tour scheint für uns perfekt!
    Wie würdest du hier das Bilharziose-Risiko einschätzen? Ich schwanke immer noch zwischen übervorsichtig (Wasser für die Hunde mitnehmen) und was kostet die Welt (in den Fluss hüpfen)…
    Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott
    Silvi & Uwe mit Sandy & Kari

Kommentare sind geschlossen