Neuseeland – Brod Bay to Te Anau Walk

Neuseeland: Wald- und Seewanderung – Dieser einfache Weg folgt dem ersten Teil des Kepler Track um das Ufer des Lake Te Anau.

Eine Wanderung, die Naturerlebnis und sanftes Abenteuer vereint: Mit dem Kepler Water Taxi geht es entspannt zur Brod Bay, einem malerischen Sandstrand am Lake Te Anau. Von dort führt eine rund 9 Kilometer lange Wanderung zurück durch abwechslungsreiche Landschaften – von stillen Buchenwäldern bis hin zu offenen Grasflächen mit weiten Ausblicken über den See. Alte Baumriesen, üppige Farne und ein Hauch Ursprünglichkeit begleiten den Weg. Es gibt noch mehr zu entdecken: beim Te Anau Bird Sanctuary kann man seltene, flugunfähige Vögel wie Takahē und Kākā beobachten.

Tour-Datum 2025-01-26
Region Neuseeland, Südinsel, Te Anau
Ausgangspunkt Anlegestelle des Kepler Water Taxi, Buchung über Fiordland Outdoors https://www.fiordlandoutdoors.co.nz/
Anforderungen einfache Wanderung auf breiten, guten Wegen
Distanz Fähre: 3,5 km – Wanderung: 9,2 km
Höhenunterschied unwesentlich
Gehzeit 3,5 Stunden
GPX-Datei

Der Tag beginnt kühl und ruhig. Seit dem frühen Morgen fällt ein feiner, gleichmäßiger Regen. Tiefe Wolken hängen über dem See und verdecken vollständig die umliegenden Berge. Man weiß, dass sie da sind, sieht sie aber nicht.

Wir sind mit dem Kepler Water Taxi unterwegs, überqueren den Lake Te Anau in Richtung Brod Bay. Das Boot gleitet über das graue, glatte und ruhige Wasser. Es ist wenig los, kein Wind, keine anderen Boote. Nur das gleichmäßige Tropfen des Regens und das leise Brummen des Motors sind zu hören. Wir hängen unseren Gedanken nach.

Das Wassertaxi setzt uns an der Brod Bay im Fiordland National Park ab, jedoch nicht direkt am Ufer. Aufgrund des niedrigen Wasserstands kann das Boot nicht anlegen, und wir müssen die letzten Meter durch das kalte, knietiefe Wasser waten.

Der Wanderweg befindet sich im Wald, gleich oberhalb des Strandes. Dort befindet sich ein offizieller Campingplatz für den Kepler Track. Wir trennen uns hier: Annette wandert die erste Etappe des Kepler Track zur Luxmore Hut, Dieter folgt dem Uferweg des Kepler Track zurück nach Te Anau.

Die ersten Kilometer meiner Wanderung auf dem Uferweg des Kepler Track führen durch wunderschöne dichte Buchenwälder im Fiordland NP. Der Weg ist größtenteils flach, breit und gut ausgebaut und folgt dem Seeufer. Teilweise ist der Wald so dicht dass ich gar nicht merke, dass der Regen aufgehört hat.

Den Nationalpark verlasse ich an den Control Gates, ein Wehr, das den Wasserfluss zwischen dem Lake Te Anau und dem Lake Manapōuri regelt. Hier ist auch der offizielle Anfang und das Ende des Kepler-Track mit einem großen Parkplatz und sanitären Anlagen.

Der Weg führt mich weiter am Seeufer entlang und ich erreiche das Te Anau Bird Sanctuary. In den Gehegen tummeln sich die seltenen, flugunfähigen Takahē und Kākā.

Nun ist es nicht mehr weit bis zum Besucherzentrum des Fiordland-Nationalparks, das Ausstellungen und Informationen über den größten Nationalpark des Landes bietet. Der Campingplatz liegt direkt gegenüber; zur Stadtmitte wären es nur wenige Minuten zu Fuß.
 

© wildnis-wandern.de
Dieter Moßbrucker
Latest posts by Dieter Moßbrucker (see all)

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möchten dir gerne eine Mail zukommen lassen, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen. 😎

Wir senden keinen Spam! Versprochen. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hat dir der Beitrag gefallen?

About Dieter Moßbrucker

Dieter ist Ehemann, Vater und Opa, Wanderer und Trekker, Computer- und WordPress-Fan – und versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Seit vielen Jahren lieben wir das Wandern, Kanu- oder Fahrradfahren: am Bodensee, in Skandinavien, in den Alpen oder entlang verschiedener Flüsse. Seit Herbst 2015 gibt es diese Seite mit vielen neuen Berichten über Trekkingtouren und Wanderungen. Die früheren Berichte ab 1993 findet ihr auf der alten wildnis-wandern Seite.

Comments are closed.