Neuseeland: Auf der Old Coach Road vom Marshalls Road Carpark zum alten Hāpuawhenua Viadukt.

Eine Wanderung auf der historischen, gepflasterten Ohakune Coach Road durch einen Buschkorridor an den Hängen des Mount Ruapehu ist ein aufregendes Abenteuer, eine Reise in die Vergangenheit. Wir sehen prächtige Rimu-Bäume, einheimische Falken, die durch die Lüfte schreien, Tauben, die zwischen den Baumwipfeln fliegen, den alten Eisenbahntunnel und als Höhepunkt das gebogene Hāpuawhenua Viadukt aus Stahlfachwerk neben dem Hāpuawhenua-Betonviadukt von 1987. Der Weg diente dem Personen- und Güterverkehr zwischen zwei Eisenbahnknotenpunkten an der Hauptstrecke der Nordinsel, bevor diese 1908 mit einem Gleis verbunden wurden.
Tour-Datum | 2025-01-05 |
Region | Neuseeland, Nordinsel, Manawatū-Whanganui, Ruapehu District, Ohakune |
Ausgangspunkt | Marshalls Road Carpark |
Anforderungen | leichte Wanderung die Old Coach Road ist teilweise mit großen runden Steinen gepflastert |
Distanz | 7,7 km |
Höhenunterschied | 250 m auf- und abwärts |
Gehzeit | 2 – 3 Stunden |
GPX-Datei |
Das Makatote Viadukt.
Auf der Fahrt von Whakapapa nach Ohakune überrascht uns plötzlich ein rotes Stahlungetüm rechts neben der Straße. Das Makatote Viadukt führt die North Island Main Trunk Railway von Auckland nach Wellington über den Makatote River in Neuseeland. Es liegt 335,7 km von Wellington entfernt am Fuße des Ruapehu im Norden von Manawatū-Whanganui (zentrale Nordinsel). Es wurde zwischen 1905 und 1908 erbaut und war damals mit 79 m das höchste und ist heute das dritthöchste Viadukt Neuseelands.

Unsere Wanderung auf der Ohakune Old Coach Road.
Vom Parkplatz am Ende der Marshalls Road aus geht’s auf der Ohakune Old Coach Road weiter. Der Weg schlängelt sich durch hügeliges Farmland mit Blick auf das spektakuläre Ohakune Basin.
Dann tauchen wir in den einheimischen Busch zu den Hāpuawhenua Viadukten ein. Entlang der Strecke ist noch Kopfsteinpflaster zu sehen und zu spüren, was die Wanderung manchmal etwas holprig macht. Leider ist der alte Hāpuawhenua-Tunnel geschlossen, es gibt eine kleine Umleitung. Der Weg steigt auf einen Bergrücken, bevor er ins Hāpuawhenua-Tal abfällt. Entlang des Weges bewundern wir beeindruckende hohe Bäume: Kahikatea, Rimu, Mataī und Ponga.
Schließlich stehen wir vor den beiden Brücken: Wir genießen den Blick auf das alte und das neue Viadukt und die einheimischen Wälder, die sie umgeben. Die Kalksteinklippen, die sich auf dem Hügel von Raetihi erheben, erinnern daran, dass dieses Gebiet einst unter dem Meer lag. Der anschließende Spaziergang über die alte Brücke mit Blick in die Tiefe ist besonders spannend. Und auch der Rückweg durch das Tal eröffnet ganz neue Blicke von unten auf das Brückengerüst.
Das alte und das neue Hāpuawhenua Viadukt.
Das alte Hāpuawhenua Viadukt von 1908, nördlich von Ohakune gelegen, wurde als Teil der letzten Arbeiten zur Fertigstellung der North Island Main Trunk Railway Auckland-Wellington gebaut. Es handelt sich um ein 284 m langes und 45 m hohes Stahlfachwerk-Viadukt, das sich durch seine anmutige Kurve auszeichnet. Ursprünglich war es das zweitlängste Viadukt der Hauptstrecke. Im Jahr 1987 wurde es durch ein neues Viadukt ersetzt. Das alte Bauwerk wurde 2009 als Teil des Wanderweges Old Coach Road restauriert und wird auch für Bungy Jumping genutzt.
Das neue Hāpuawhenua Viadukt von 1987 ist ein Wunderwerk der Ingenieurskunst. Es hat eine Spannweite von 412 Metern und eine Höhe von 51 Metern und besteht aus bewehrtem und vorgespanntem Beton. Das Viadukt wurde 1987 als Ersatz für das veraltete Stahlviadukt von 1908 fertiggestellt.
Die beiden Viadukte stehen nebeneinander zwischen den Orten Ohakune und Horopito im Tongariro Nationalpark. Sie stehen beide unter Denkmalschutz und bieten ein einzigartiges und spannendes Erlebnis der Eisenbahngeschichte.

- Neuseeland – Old Coach Road – Hāpuawhenua Viaduct - 10. March 2025
- Schweden – Luleå Isbanan - 8. March 2025
- Neuseeland – The Pinnacles - 25. February 2025