Tourdatum: 02.02.2017
Aufrufe (seit 01.04.2025): 14
Wintertour zur Lindauer Hütte mit Schlittenfahren
Die Lindauer Hütte liegt am Ende des Gauertals auf 1.744 Metern Höhe, inmitten der traumhaften Bergkulisse des Rätikon, am Fuße der Drei Türme. Auch im Winter ist die Hütte ein beliebtes Ziel für Wanderer, Tourengeher und Rodelfahrer. Wir haben Anfang Februar 2017 zwei Tage zum Winterwandern, Hüttenabend und Schlittenfahren genutzt.
Am frühen Nachmittag sind wir in Latschau los, bepackt mit Rucksack, Hüttenschlafsack und Rodel. Auf dem gespurten Fahrweg durch das Gauertal ging es hoch zur Lindauer Hütte. Leider wehte ein heftiger Föhnwind – unten in Latschau hatte es +10° C – so war der Schnee recht weich und der Aufstieg mühsam. Endlich, nach gut 3 Stunden, erblickten wir die Hütte, beleuchtet, mit großem neuen Anbau.
Herzlich wurden wir aufgenommen und gut versorgt. Die Gaststube ist unverändert mit gemütlichem Anbau, die Zimmer und Lager sind hell und groß – von aussen wirkt die Hütte durch den Neu- und Umbau wuchtig groß.
Nachts rauschte dann der Föhnwind heftig in den Tannen, am nächsten Morgen waren die Berge im Wolkennebel und es schneite leicht. Das tat aber dem Rodelspass keinen Abbruch, im Gegenteil: die 7 Kilometer lange Schlittenfahrt war richtig gut.
- Ulvö – Toftåsa myr - 30. November 2025
- Kronobergs Schlossruine – Naturreservat Hissö – Insel Musön - 28. November 2025
- Kungsforsen – Mörrumsån - 27. November 2025
Hat dir der Beitrag gefallen?
📖 In unserem Gästebuch 🔗 sind Kommentare möglich und herzlich erwünscht!
Falls du ein technisches oder optisches Problem auf meiner Webseite entdeckst, schreib mir bitte eine kurze Nachricht an
info@wildnis-wandern.de 📧
Ich kümmere mich so schnell wie möglich darum – danke für deine Hilfe!






























