Laguna Grande – Alto de Garajonay

Tourdatum Icon Tourdatum: 17.01.2024
Aufrufe Icon Aufrufe (seit 01.04.2025): 34

La Gomera: Gemütliche Wanderung von Laguna Grande (1.250 m) auf den Alto de Garajonay (1.478 m), das Dach von La Gomera.

Der Alto de Garajonay ist mit 1.487 Metern der höchste Punkt La Gomeras und erhebt sich zentral im Parque Nacional Garajonay. Als eines der wichtigsten Wahrzeichen der Insel bietet der Gipfel bei klarer Sicht einen weiten Panoramablick über nahezu ganz La Gomera sowie bis zu den Nachbarinseln Teneriffa, La Palma und El Hierro. Am höchsten Punkt erinnert ein steinerner Kultplatz in Form eines Kreises an die Guanchen, die Ureinwohner der Insel. Die Wanderung von der Laguna Grande auf den Gipfel ist leicht und angenehm und lohnt sich besonders an Tagen mit guter Sicht.

31 Tour-Datum
2024-01-17
Tourart
Rundwanderung
Region
Kanarische Inseln, La Gomera
Ausgangspunkt
Picknickplatz und Nationalparkzentrum Laguna Grande (1.250 m)
Anforderungen
leichte Wanderung
Distanz
10,0 km
Höhenunterschied
370 m auf- und abwärts
Wanderzeit
3 – 4 Stunden
Einkehr
—-
GPX GPX-Datei

Diese Wanderung auf den Garajonay ist nur eine von vielen Möglichkeiten, den höchsten Berg La Gomeras zu erreichen. Vom Picknickplatz an der Laguna Grande führt uns der Weg auf angenehmen Pfaden durch den Nationalpark Garajonay. Oben angekommen belohnt der Alto de Garajonay mit einer schönen Rundumsicht über weite Teile der Insel. Die Nachbarinseln Teneriffa, La Palma und El Hierro bleiben an diesem Tag allerdings hinter den Wolken verborgen.

Wir haben diese Wanderung im Januar 2024 unternommen, zwölf Jahre nach den schweren Waldbränden von 2012 und acht Jahre nach unserer ersten Tour im Januar 2016. Beim Vorbeifahren auf der Höhenstraße rund um die Laguna Grande und den Alto de Garajonay sind kaum noch schwarze Bergrücken zu sehen. Nur vereinzelt fallen gelichtete Waldflächen auf. Unser Wandervergnügen wird davon heute kaum noch beeinträchtigt, ganz im Gegensatz zu 2016. Stattdessen eröffnen sich neue Ausblicke, und auch die Bodenvegetation zeigt sich wieder abwechslungsreich und ansprechend. Vieles ist hier in den vergangenen Jahren nachgewachsen. Im Bereich rund um den Garajonay selbst sind die Wege zudem sehr gepflegt und gut instand gesetzt.

© 2026 wildnis-wandern.de
Dieter Moßbrucker
Letzte Artikel von Dieter Moßbrucker (Alle anzeigen)

Hat dir der Beitrag gefallen?

“Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.”
Johann Wolfgang von Goethe
💬 Kommentare unter den Beiträgen sind wegen technischer Probleme deaktiviert.
📖 In unserem Gästebuch 🔗 sind Kommentare möglich und herzlich erwünscht!
⚠️ Etwas funktioniert nicht richtig?
Falls du ein technisches oder optisches Problem auf meiner Webseite entdeckst, schreib mir bitte eine kurze Nachricht an
info@wildnis-wandern.de 📧
Ich kümmere mich so schnell wie möglich darum – danke für deine Hilfe!

Impressum Dieter Moßbrucker

Dieter ist Ehemann, Vater und Opa, Wanderer und Trekker, Computer- und WordPress-Fan – und versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Seit vielen Jahren lieben wir das Wandern, Kanu- oder Fahrradfahren: am Bodensee, in Skandinavien, in den Alpen oder entlang verschiedener Flüsse. Seit Herbst 2015 gibt es diese Seite mit vielen neuen Berichten über Trekkingtouren und Wanderungen. Die früheren Berichte ab 1993 findet ihr auf der alten wildnis-wandern Seite.

Die Kommentare sind geschlossen.