Hulevik – Banvallsleden

Småland: Wanderung in Südschweden von Hulevik nach Ulvö auf einem ehemaligen Bahndamm entlang des Sees Åsnen.

Hulevik und Ulvö sind zwei kleine Siedlungen am Åsnen, dem zweitgrößten See in Småland im Süden Schwedens. Der Åsnen hat eine Fläche von ca. 150 km² und viele Buchten und Inseln. Früher, ja es war einmal, hatten beide Orte auch einen Bahnhof, lagen beide Orte an der Bahnstrecke Karlshamn-Vislanda. Die KVBJ (Karlshamn-Vislanda- Bolmen-Järnväg) fuhr hier auf 1067-mm-Schmalspur (Kapspur) von 1871-1960 Personen und bis 1971 darüberhinaus Güter. Heute sind die Gleise abgebaut und wir können auf dem Banvallsleden (Bahndamm) wunderschön entlang des Åsnen wandern.

Tour-Datum 1. Oktober 2023
Region Schweden, Småland, Åsnen
Ausgangspunkt Hulevik am Åsnen
Anforderungen leichte Wanderung auf altem Bahndamm
Distanz 5,4 km
Gehzeit 3 – 4 Stunden (hin und zurück)
Höhenunterschied unwesentlich
Einkehr
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Hulevik-Trollberget-Ulvoe

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Über den Banvallsleden – från västerhav till östersjö.

Der Banvallsleden ist ein Fahrradweg zwischen Halmstad und Karlshamn. Er ist ca. 250 km lang und verläuft zu 60 % auf den Dämmen der Bahnlinien Karlshamn-Vislanda, Vislanda-Bolmens, Halmstad-Bolmens und Hönshylte-Kvarnamåla. Der Banvallsleden ist einzigartig in Schweden, vielleicht sogar in der Welt. Der Weg führt an etwa 40 mehr oder weniger gut erhaltenen Bahnhöfen vorbei.
Wir sind ein kurzes Stück auf dem Banvallsleden gewandert, in Småland, am großen See Åsnen entlang, von Hulevik nach Ulvö – und wir haben viel erlebt.

Die kurze Geschichte der Karlshamn-Vislanda-Bahn.

Mitte des 19. Jahrhunderts begann man in Schweden mit dem Bau von Eisenbahnen. Eine Verbindung zwischen Karlshamn und der Region Värend in Kronoberg (die südliche Stammbahn) war schon früh im Gespräch. In den Jahren 1855-1869 wurden verschiedene Vorschläge diskutiert und 1870 wurde die Karlshamn-Vislanda Eisenbahngesellschaft (K.W.J.) gegründet. 1872 wurde mit dem Bau begonnen und 1874 wurde die 78 km lange Strecke von Oscar II, dem König der Eisenbahneinweihungen, offiziell eingeweiht. Es handelte sich um eine Schmalspurbahn mit der ungewöhnlichen Kapspur von 1067 mm.
Die Strecke wurde durch die Strecke Halmstad-Bolmen verlängert. Anfangs verkehrten täglich vier Züge zwischen Karlshamn und Vislanda, zwei in jede Richtung. Die Fahrzeit betrug etwa 1½ Stunden. Die Strecke wurde im Volksmund „Heringsbahn“ genannt, da unzählige Heringsfässer von Karlshamn nach Vislanda für den Weitertransport ins Landesinnere verschifft wurden.
1943 wurde die Bahn in das staatliche Eisenbahnnetz eingegliedert. Als letzte Eisenbahnstrecke mit einer Spurweite von 1067 mm wurde sie im Mai 1970 stillgelegt. Im gleichen Jahr wurde mit dem Abbau der Gleise begonnen.

Die kurze Geschichte der Drehbrücke von Ulvö.

Wenige Meter nach dem Dorfende von Ulvö musste die alte Bahntrasse eine Ausbuchtung des Åsnen auf einer Brücke überqueren. Diese Brücke wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Belgien hergestellt und 1873 an ihrem heutigen Standort zusammengebaut. Die Brücke ist drehbar und wurde manuell bedient, um den zeitweise starken Dampfschiffverkehr passieren zu lassen. Sie war bis Mitte der 1950er Jahre in Betrieb.

Die kurze Geschichte des Trollberget, dem Berg der Trolle.

Es gibt viele Geschichten über merkwürdige Ereignisse an diesem gespaltenen Felsen. Trolle sollen hier gefeiert und getanzt haben. In der Nähe des Berges soll ein Drache gesichtet worden sein. In einem der Felsengänge soll sich eine massive Eisentür befinden und dahinter eine große Halle voller Gold und Silber. Leider hat man diese Tür bis heute nicht gefunden.

© wildnis-wandern.de
Dieter Moßbrucker
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Über Dieter Moßbrucker

Dieter ist Ehemann, Vater und Opa, Wanderer und Trekker, Computer- und WordPress-Fan – und versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Seit vielen Jahren lieben wir das Wandern, Kanu- oder Fahrradfahren: am Bodensee, in Skandinavien, in den Alpen oder entlang verschiedener Flüsse. Seit Herbst 2015 gibt es diese Seite mit vielen neuen Berichten über Trekkingtouren und Wanderungen. Die früheren Berichte ab 1993 findet ihr auf der alten wildnis-wandern Seite.

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