Tourdatum: 28.12.2025
Aufrufe (seit 01.04.2025): 3
El Hierro: Bequeme Rundwanderung durch die faszinierenden rot-schwarzen Lavafelder bei La Restinga.

La Restinga ist ein kleiner Ort an der südöstlichen Spitze El Hierros und zugleich der südlichste Ort Spaniens. Der noch junge Küstenort entstand in den 1960er-Jahren, als Einheimische und Fischer von der Nachbarinsel La Gomera hier eine Siedlung gründeten. Heute gilt der Ort als der sonnenreichste der Insel. La Restinga ist nicht nur der südlichste Punkt Spaniens, sondern war auch Schauplatz des letzten Vulkanausbruchs auf El Hierro. Im Oktober 2011 brach vor der Küste ein submariner Vulkan aus und sorgte wochenlang für große Sorge auf der Insel. Zwischenzeitlich wurde der Ort aus Sicherheitsgründen evakuiert. Heute ist vom Ausbruch nichts mehr zu sehen, und die Meereswelt des angrenzenden Meeresnationalparks hat sich vollständig erholt.
Rund um La Restinga erstreckt sich eine karge, faszinierende Vulkanlandschaft. Weite Lavafelder, bizarre Lavaströme, dunkle Aschekegel und schroffe Steilküsten prägen die Umgebung. Direkt am Ortsrand beginnt entlang der Punta de los Saltos eine leichte Rundwanderung durch die rot-schwarze Vulkanwelt und einige der jüngsten Lavafelder El Hierros.
Besonders beeindruckend ist die Stricklava, die man in den unterschiedlichsten Formen entdecken kann. Beim Durchstreifen der Gegend stößt man zudem auf zahlreiche Lavatunnel und kleinere Kegel. Die Landschaft wirkt so, als hätte der Ausbruch erst vor kurzer Zeit stattgefunden.
- La Restinga – Punta de los Saltos - 8. März 2026
- Artenara – Acusa Seca - 20. Februar 2026
- Playa de Tacorón – El Pinar - 14. Februar 2026
Hat dir der Beitrag gefallen?
📖 In unserem Gästebuch 🔗 sind Kommentare möglich und herzlich erwünscht!
Falls du ein technisches oder optisches Problem auf meiner Webseite entdeckst, schreib mir bitte eine kurze Nachricht an
info@wildnis-wandern.de 📧
Ich kümmere mich so schnell wie möglich darum – danke für deine Hilfe!






